Das Team

Das Team

Die guten Geister im Stall:

Petrica Gaina: ist der Chef im Stall. Er kümmert sich hervorragend um alle Pferde, mistet und füttert, sorgt für Ordnung und pflegt die Weiden.

Yvonn Chambé: ist unsere Auszubildende für Service und Haltung und unterstützt Petrica Gaina in allen Tätigkeiten und pflegt die Pferde

Norbert Heine: hält das Ganze zusammen und ist handwerklich hochbegabt, perfekt um einen solchen Hof in Schuß zu halten. 

Wiltrud Heine: ist die Pferdefachfrau und zuständig für den Reitbetrieb und den Pferdeschutzverein PRO EQUIS e.V.

 

Wiltrud Heine

Wiltrud Heine kommt ursprünglich aus Köln und reitet seit ihrem 8. Lebensjahr.
In der Uniklinik Essen machte sie eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und arbeitete dabei ehrenamtlich für einen Verein körperbehinderter Kinder in der Pferdetherapie.

In den folgenden Jahren lebte sie als Reiseleiterin und Instructor für Windsurfen in Spanien, Sri Lanka und Griechenland. Und arbeitete auch als Reiseleiterin u.a. in USA, Brasilien und Mexiko.

Im Anschluß konnte Sie ein Praktikum beim ZDF in der Redaktion Unterhaltung und in der Produktion Aktuelles machen und war dort einige Jahre als Redakteurin in der Tele-Illustrieten tätig.

Gleichzeitig studierte sie Publizistik an der Uni Mainz mit Abschluß M.A.

Ab 1990 arbeitete sie in der PR Agentur ihres Ehemanns Norbert, hauptsächlich in den Bereichen Veranstaltungsorganisation und Verlag. U.a. brachten sie erfolgreich den REITER-ATLAS heraus.

Zu dieser Zeit schaffte sie sich zwei Pferde an, Nero einen Haflinger, den der Nachbar nicht mehr wollte, und Barcelona eine 8 Monate alte Friesenstute, die am Haus in einem Offenstall untergebracht waren.

Auf der Suche nach einem größeren Hof, kauften Norbert und Wiltrud 1998 die Eulenmühle in Ingelheim und bauten einen Pferdestall, eine Reithalle und eine Longierhalle. Dazu renovierten sie die denkmalgeschützte Eulenmühle und bauten Gästezimmer, Wohnungen und einen Landgasthof aus.

Der Pferdehof Eulenmühle erhielt für seine pferdegerechte Haltung alle Preise, die in Deutschland dazu vergeben werden. Dazu kamen Preise wie Betrieb des Jahres, Tierschutzpreis, Pioniergeistpreis etc.

Wiltrud Heine hat sich auf die klassische Ausbildung für Pferd und Reiter spezialisiert. Dabei steht das Pferd im Vordergrund. Sie hat keinerlei Turnier- oder Wettbwerbsinteressen. Es geht allein um eine gute Gymnastizierung des Pferdes, damit es ohne Schaden geritten werden kann.

Vor über 20 Jahren entwickelte sie einen Fallkurs. Er wurde schon in etlichen Medien vorgestellt: AZ, Cavallo, Mein Pferd, SWR.
Die Teilnehmer reisen aus ganz Deutschland an, da sie wissen, das dieser Kurs sowohl auf die Psyche der Teilnehmer abgestimmt ist, als auch auf die körperlichen Fähigkeiten. Dazu können sie sicher sein, durch die physiotherapeutische Ausbildung von Wiltrud Heine, den Kurs unbeschadet mitmachen zu können. Viel Wert wird hierbei auf das korrekte Abrollen gelegt.

2006 gründete Wiltrud Heine den Pferdeschutzverein PRO EQUIS e.V., der Notfallpferde aufnimmt und aufpäppelt. Die aufgenommenen Pferde bleiben bis zum Lebensende in der Eulenmühle.
Mittlerweile stehen über 30 Pferde, Ponies und Esel in der Eulenmühle, die von PRO EQUIS versorgt werden. 

Dazu kommen Einsteller und einige eigene Pferde, die auch für Reitbeteiligungen zur Verfügung stehen.
Der Gedanke des Pferdeschutzes wird auch in den Kinderspielreitstunden für Kinder ab 6 Jahren weitergegeben und durch die Sachkundekurse für Pferdehaltung und Reitbetrieb, die deutschlandweit von den Amtstierärzten anerkannt werden.

Mittlerweile hat sie gemeinsam mit ihrem Mann Norbert die Stiftung PRO EQUIS gegründet, die den Pferdeschutz in der Eulenmühle fortführen soll.

Qualifikationen

1995 - HEUTE | Fortbildungen klassische Dressur mit Dr. Dörr und Ruth Giffels

1998 | Berittführerlehrgang, FN

2001 - 2004 | Lehrgänge bei Linda Tellington Jones, Ausbildung junger Pferde

2004 | Sachkundenachweis Pferdehaltung

2007 | Befähigungsnachweis nach der Tierschutztransportverordnung

2014 | Fahrabzeichen V, FN

2015 | Prüfung Gespannführerin, FN

2017 | Lehrgang Cranio Sacrale Therapie für Pferde

2018 | Ausbildung professioneller Hypnose-Coach

Ehrenamtliche Tätigkeit

1996 - 1999 | Vorsitzende des Wackernheimer Reitvereins, e.V.

2006 | Gründung des Pferdeschutzvereins PRO EQUIS e.V.,
seitdem Vorsitzende des Vereins

2020 | Stiftungsgründung PRO EQUIS Stiftung, Vorsitzende